Minecraft-Marquee.de | dein deutscher Server
[Neuerung] Mentor - Druckversion

+- Minecraft-Marquee.de | dein deutscher Server (http://forum.minecraft-marquee.de)
+-- Forum: Minecraft-Marquee.de Intern (http://forum.minecraft-marquee.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: News & Ankündigungen (http://forum.minecraft-marquee.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: [Neuerung] Mentor (/showthread.php?tid=4720)



[Neuerung] Mentor - Aladram - 28.12.2017

Huhu,

ab sofort können User, als sogenannte Mentoren, neue User auf dem Server einweisen und ihnen den Start damit deutlich leichter machen. Warum? Da die meisten Neulinge nach 5 Minuten wieder den Server verlassen haben, ist es wichtig, dass sie direkt in diesen paar Minuten in die Community eingebunden werden und ihnen das System näher gebracht wird.

Als Mentor weist ihr somit neue User nach einem Leitfaden/Guide (siehe unten) ein und erklärt ihnen 10-15min lang das Serverkonzept.


Funktionsweise
Sobald ein neuer User auf den Server joint, wird ein Mentor, der online ist, zufällig ausgesucht. Diesem wird ein Inventar geöffnet (15 Sekunden), in welchem er auswählen kann, ob er den User einweist oder nicht. Wenn er ihn einweist, wird automatisch ein Channel erstellt, in welchem die Einweisung stattfinden kann. Sollte der Mentor ablehnen, wird dem nächsten ausgelosten Mentor die Einweisung angeboten usw.

Das Plugin wird euch automatisch im Chat durch die Einweisung führen.

Spoiler: Bilder

[Bild: 2mary3.png]
Inventar zum Akzeptieren/Ablehnen der Einweisung (Titel des Inventars = Name des Neulings)

[Bild: 12a7s9y.jpg]

Command-Übersicht
/mentor - Ruft ingame die Übersicht auf

Commands nur für Mentoren
/mentor finish - Einweisung beenden und Channel (falls noch vorhanden) schließen
/mentor close - Channel temporär schließen (falls Neuling kurzzeitig offline ist)
/mentor reopen - Channel erneut öffnen (falls Neuling oder Mentor zwischenzeitig offline gegangen ist - falls ein alter Channel besteht, wird dieser automatisch zuvor geschlossen)
/mentor afk - AFK-Status ein-/ausschalten - wenn euer AFK-Status auf "ein" steht, erhaltet ihr keine Einweisungsangebote und somit auch keine unnötig hohe "Ablehnstatistik"
/mentor points - Punktestand
/mentor shop - Shop
/mentor buy <ID> - ID aus dem Shop kaufen

Allgemeine Commands
/mentor info - Auflistung aller verfügbaren, AFK oder gesperrten Mentoren und wartenden Neulingen
/mentor stats (<name>) - Eigene Statistik oder Statistik von <name> aufrufen

Statistik
Pro erledigter Einweisung (/mentor finish) erhaltet ihr einen Punkt.
Wenn ihr eine Einweisung annehmt oder (automatisch) ablehnt wird eure jeweilige Statistik um 1 erhöht (/mentor stats (<name>).

Regeln
Neben den allgemein geltenden Serverregeln, wird erwartet, dass ein Mentor die Einweisung seriös angeht und nicht versucht, den User zu verarschen, zu manipulieren, zu provozieren o.ä. Wir wollen, dass diese Neulinge in Zukunft auf Marquee spielen und wollen sie nicht vergraulen! Zudem ist es verboten, die Einweisung zum direkten Anwerben in die eigene Stadt zu nutzen.

Wir behalten uns natürlich das Recht vor, Mentoren nach unserem eigenen Ermessen wieder zu entfernen, sollte es zu Regelverstößen kommen (sollte klar sein).

Leitfaden/Guide
Hier findet ihr den Link zum Leitfaden/Guide. Dieser dient als Minimum/Orientierung. Klick mich!

Wie wird man ein Mentor?
Als Mentor solltet ihr folgende Kriterien erfüllen:
- einige Zeit registriert sein
- Grundkenntnisse über Befehle und das Serverkonzept sollten vorhanden sein

Falls die Kriterien auf euch zutreffen und ihr ein Mentor werden wollt, stellt bitte ingame eine /modreq.


~ Aladram


RE: [Neuerung] Mentor - silas_zh - 28.12.2017

Tolle idee


RE: [Neuerung] Mentor - Aladram - 12.01.2018

Update

1)
Da die Inventare immer wieder Probleme verursacht haben, erfolgt nun die Annahme der Mentorenschaft per Klick im Chat (siehe Bild). Zudem wird die Nachricht "Mentorenanfrage" in der Mitte des Screens angezeigt und ein Geräusch ertönt (Notenblöcke aktivieren!). Die Anfrage läuft wie gewohnt nach 15 Sekunden aus.

Spoiler: Bild: Annahme im Chat
[Bild: 12tkxf.png]

2)
Nachdem "/mentor finish" eingeben wird und der Neuling noch online ist, erhält dieser eine Aufforderung, den Mentor zu bewerten (siehe Bild). Klickt er auf "Bewerten" kann er den Mentor mit 1-5 Sternen bewerten (siehe Bild). Dadurch erhält der Mentor, zusätzlich zu dem einen Punkt für das Abschließen einer Einführung, 1-5 Zusatzpunkte.

Spoiler: Bilder: Bewertung (Inventar + Chat)
[Bild: 2f8jvz.png]

[Bild: 3jckly.png]

[Bild: 4ykk2e.png]

Mit dem Befehl "/mentor stats (<name>)" wird nun auch die durchschnittliche Bewertung angezeigt (Summe aller Sterne / Anzahl aller erfolgten Bewertungen).

Spoiler: Bild: Statistik
[Bild: 5fqj72.png]

3)
Der Befehl "/mentor points" wurde entfernt. Die Punktzahl kann unter "/mentor stats" eingesehen werden.


RE: [Neuerung] Mentor - silas_zh - 12.01.2018

Finde ich cool Happy


RE: [Neuerung] Mentor - CubeMasterRubix - 12.01.2018

Das ist echt eine sehr gute idee, aber die neuen preise sind eher abschreckend und keine belohnung mehr. ich würde das mit den preisen nochmal überdenken. die sind einfach viel zu hoch.

MfG Cube


RE: [Neuerung] Mentor - Aladram - 12.01.2018

Die Preise haben sich verdreifacht.

Mein Gedanke dahinter: Pro Einführung kann man jetzt 1-6 Punkte erhalten. Sagen wir, man wird durchschnittlich mit 3 Sternen bewertet, d.h. man erhält pro Einführung 4 Punkte.  Das bedeutet, dass die Punkte vervierfacht werden (möglicherweise sogar versechsfacht) und die Preise nur verdreifacht werden.

=> Die Preise von den Belohnungen sind somit sogar gesunken und nicht gestiegen.


Rechnung zur Verdeutlichung:

VIP-Gutschein 
Kosten vorher: 30 Punkte
Kosten jetzt: 90 Punkte

vorher: 30 Punkte / 1 Punkt pro Einweisung = 30 Einweisungen
jetzt: 90 Punkte / 4 Punkte pro Einweisung = 22,5 Einweisungen
(4 Punkte = 3 Sterne als Mittelwert + 1 normaler Einweisungpunkt)


RE: [Neuerung] Mentor - Aladram - 27.01.2018

Update

1)
Das Bewertungsinventar wird nun beim Neuling automatisch geöffnet, sobald der Mentor "/mentor finish" eingibt. Da es sein kann, dass der User dieses sofort wieder schließt, kommt zudem die schon bekannte klickbare Chatnachricht. Falls ein User bei einem Join immer noch nicht bewertet hat, erhält er diese Chatnachricht erneut (Erinnerung).

2)
Wenn ein Neuling keinen Mentor erhalten konnte (kein Mentor online/alle Mentoren in einer Einweisung/alle Mentoren AFK), kann der Neuling per Befehl manuell von einem Mentor als Neuling ausgewählt werden. Wenn der Neuling (ohne Mentor) offline geht und anschließend wieder joint, wird er, falls er unter einer Stunde registriert ist, erneut in die Liste hinzugefügt.
Alle freien Mentoren werden darüber im Chat informiert.

Spoiler: Bild: Übersicht über Neulinge, die keinen Mentor erhalten haben.
[Bild: 2018-01-27_15.17.008xu7b.png]

3)
Wenn ein Neuling während einer Einweisung offline geht, erhält der Mentor nun eine Nachricht, dass sein Neuling wieder online ist.